Fahrzeuge

Der Ortsfeuerwehr Waggum stehen für den Einsatz- und Ausbildungsdienst folgende Fahrzeuge zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden von uns genutzt und gepflegt, für die Anschaffung und laufenden Kosten ist allerdings die Stadt Braunschweig verantwortlich. Dafür stehen wir als Ortsfeuerwehr nicht nur für Einsätze im eigenen Ort zur Verfügung, sondern sind auch in Alarmverbünden mit den beiden Nachbarorten Bienrode und Bevenrode verbunden. Im Katastrophenfall, zum Beispiel Hochwasser, kann auch eine Alarmierung mit Vorlauf deutschlandweit erfolgen.
Der Gerätewagen Logistik ist dem Fachzug 89 der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig zugeordnet und wird im Bedarf stadtweit eingesetzt.

Unser Löschgruppenfahrzeug

Kennzeichen: BS 2820
Funkrufname: Florian Braunschweig 9-45-25
Besatzung: 1:8
Motorleistung: 125 KW / 170 PS
zul. Gesamtgewicht: 8300 kg
eingebauter Löschwasserbehälter: 1000 Liter
Baujahr: 2005

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe und einem eingebauten Löschwassertank. Die Feuerlöschkreiselpumpe kann bei einem Nennförderdruck von 8 bar 800 l Wasser pro Minute fördern. Das Löschgruppenfahrzeug dient vornehmlich den Einsätzen zur Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung. Auf dem Dach befindet sich ein mechanisch ausfahrbarer Lichtmast mit 2 x 1000 Watt.

GWL

Unser Gerätewagen Logistik

Kennzeichen: BS FW 3842
Funkrufname: Florian Braunschweig 9-69-25
Besatzung: 1:5
Motorleistung:
zul. Gesamtgewicht: 7490 kg
Hubkraft Ladebordwand: 1000 kg
Baujahr: 2013

Der Gerätewagen Logistik wird vornehmlich bei Einsätzen eingesetzt, bei denen Kameraden verpflegt werden müssen. So befindet sich auf dem Fahrzeug Platz für Getränke und Essen. Die Besonderheit bei der Standardbeladung ist ein für Trinkwasser geeignetes Standrohr mit entsprechenden Trinkwasserschläuchen. Das Fahrzeug ist in den Fachzug 89 Versorgung/Verpflegung der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig eingesetzt. Der Fachzug setzt sich auf den Feuerwehren Waggum, Völkenrode, Dibbesdorf und Timmerlah zusammen. Mittlerweile unterstützen aber auch Kameraden aus ganz Braunschweig den Fachzug.

Unser Mannschaftstransportfahrzeug

Kennzeichen: BS 2860
Funkrufname: Florian Braunschweig 9-19-25
Besatzung: 1:8
Motorleistung: 65 KW / 90 PS
zul. Gesamtgewicht: 2800 kg
Baujahr: 2000
Übernahme: 04.10.2019

Der Mannschaftstransportwagen ist ein Volkswagen Transporter mit der Möglichkeit des Transports unserer Kameraden. So dient dieses Fahrzeug auch besonders der Kinder- und Jugendfeuerwehr, aber auch im Einsatzfall für den Transport weiterer Kameraden zur Einsatzstelle.