Hier möchten wir euch das Kommando der Ortsfeuerwehr etwas näher vorstellen.

Aber was genau ist das Kommando? Unsere Ortsfeuerwehr ist kein Verein, sonst hätten wir einen Vorstand. Feuerwehren sind in die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsheitsaufgaben eingegliedert. Und als solche übernehmen Mitglieder einer Ortsfeuerwehr Aufgaben, die mit Vereinsvorstandsaufgaben vergleichbar sind.
Unsere ehrenamtlichen Kommandomitglieder werden – je nach Funktion – von den Mitgliedern auf eine bestimmte Zeit gewählt.

Die Kommandomitglieder halten regelmäßige Treffen ab, stimmen sich bei Fragen oder Problemstellungen gemeinsam ab, fassen Beschlüsse und lenken so die Geschicke unserer Wehr.
Das Kommando beschließt gemeinsam über die Aufnahme von Mitgliedern, die Übernahme aus einer anderen Abteilung oder Ortsfeuerwehr, den Ausschluss eines Mitglieds (ein Thema, was hoffentlich nie behandelt werden muss) oder die Bewährung nach Probezeit.

Die Mitglieder des Kommandos nehmen auch immer wieder repräsentative Aufgaben wahr. Wenn die Feuerwehr nach außen vertreten wird, erfolgt dies meist in Uniform.

Ortsbrandmeister

Florian-Timo Rosch