Gefahrenabwehr

Gefahren lauern überall. Daher ist es ratsam mit offen Augen durchs Leben zu gehen. Jeder kann sich aktiv mit der Gefahrenabwehr beschäftigen und seinen Teil dazu beisteuern.

Neben den offensichtlichen Themen wie dem vorbeugenden Brandschutz, sind beispielsweise die Beachtung der Wetterwarnungen oder das Schneefreihalten der Unterflurhydranten Bausteine die der Freiwilligen Feuerwehr die Arbeit erleichtert.

Wetterwarnungen

Legende:

Wetterkarte Deutschland
Wetterkarte Niedersaschsen

Brandschutz

In jedem Aufenthalts- oder Schlafraum muss heutzutage ein Rauchwarnmelder installiert sein. Dieser warnt mit einem lauten Piepton vor der Gefahr von Rauchausbreitung. Gerade im Schlaf spürt man den Rauch nicht. Hier ist die größte Gefahr der Rauchgasvergiftung, die leider auch zum Tode führen kann.
Weitere Informationen zu dem Thema sind hier zusammengefasst.

Feuerlöscher

“Eine der effektivsten Möglichkeiten um die Ausbreitung eines Feuers zu verhindern, ist der Einsatz eines Feuerlöschers. Daher ist der Feuerlöscher auch im Unternehmen Pflicht. Zuhause sieht es da schon anders aus. […] Privatpersonen sind nicht dazu verpflichtet, einen Feuerlöscher anzuschaffen. Trotzdem erhöhen Feuerlöscher Zuhause die Sicherheit natürlich enorm. ”  – Die Brandschutz Zentrale stellt auf Ihrer Homepage die verschieden Feuerlöscher vor und zeigt gleichzeitig die verschiedenen Vor- und Nachteile der Löscher auf.

Verhalten im Brandfall

Sofern es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in einem Zimmer zu einer Brandentwicklung kommt, ist das Zimmer unverzüglich zu Verlassen. Wichtig ist das die Zimmertür hinter sich verschlossen wird. Nur so kann das Feuer an der weiteren Ausbreitung gehindert werden. Nach dem Verlassen des Wohnhauses kann dann die Feuerwehr allarmiert werden. Bitte bedenke das Fahrstühle im Brandfall nicht zu benutzten sind.

Das “Forum Brandrauchprävention e. V” bietet auf seiner Homepage Flyer und Poster zum Download an, in denen das Vorgehen detailliert vorgestellt ist.

Hinweise für Weihnachten

Gerade die Vorweihnachtszeit gilt als besinnliche Zeit, in der man gerne mit Kerzen die Athmosphäre aufbaut. Kerzen in Verbindung mit trockenen Tannenzweigen sind aber eine potentielle Brandgefahr. Daher immer einen Eimer Sand oder Wasser in der Nähe haben und Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Hier gilt es auch Zugluft zu vermeiden.

Wichtige Telefonnummern

Notruf der Feuerwehr bzw. des Rettungsdienstes: 112