Auf dieser Seite gibt es die schnelle Übersicht über die wichtigsten Eckdaten der Freiwilligen Feuerwehr Waggum

Der ausführliche Bericht von Hans-H-Raake ist hier zu finden.

„Der kameradschaftliche Dienst in unserer Wehr ist als Gegenpol zur materiellen Lebensauffassung zu sehen. Er gibt die Sicherheit, dass das, was wir im Allgemeinen als Gemeinschaftsgeist bezeichnen, wachgehalten wird. Im aktiven Feuerwehrdienst zeigt sich der tiefere Sinn der Hilfsbereitschaft, wenn es gilt, auch unter Lebensgefahr dem Nächsten Helfer zu sein.“  – Hans H Raake – Feuerwehrcronik

• Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Waggum

• 2. April 1874

Ackermann Heinrich Eggeling

Am 2. April 1874 wird die Feuerwehr in Waggum gegründet. In diesem Zug wurde Heinrich Eggeling als erster Feuerwehrhauptmann Waggums ernannt.

Bau des Feuerbrunnens

Juni 1893 verfügte die herzogliche Kreisdirektion, dass der Feuerbrunnen aus Gründen der allgemeinen Brandsicherheit unverzüglich gebaut werden müsse.

• 1920er

Handdruckspitze mit Schlauch

Nachdem bis zum jetzigen Zeitpunkt die Brände mithilfe von Löscheimern bekämpft wurden, konnte in den 20er Jahren eine Handruckspritze angeschafft werden mit der ein kontinuierlicher Wasserfluss gewährleistet werden konnte..

• 1920er

Spritzenhaus

Um die Handdruckspritze sicher unterzustellen wurde zeitnah ein Spritzenhaus gebaut Das Gebäude steht heute immer noch in der der Straße „Am Flughafen“

• 1935

Koebe Motorspritze Triumpf Typ H

eine erste Motorspritzen wurde angeschafft

• 1935

Transportwagen für die Motorpumpe

Der Spezial-Transportwagen (Modell „Bad Sachsa“) der Firma Koebe verfügt über eine Lagervorrichtung für Saugschläuche, 2 abnehmbare Schlauchhaspeln sowie einen eigenen Werkzeugkasten bei einer Spurweite von 1,36 m lässt er sich sowohl per Auto als auch per Hand ziehen.

• 1936

Otto Lilie

Oberbrandmeister

• 1956

Willi Schade

• 1965

Feuerlöschfahrzeug (L319)

In diesem Jahr gab es das erste modernen Feuerlöschfahrzeug einen Mercedes-Benz L 319

• 1966

Max Wagner

• 1974

Neues Gerätehaus

Für den L319, das neuestes Feuerlöschfahrzeug der Wehr, wurde ein neuer Unterstand benötigt. 1974 konnte das Gerätehaus eingeweiht werden.

• 1984

Robert Wolter

• 1985

Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8)

20 Jahre nach dem ersten Feuerlöschfahrzeug wurde das Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8) in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um einen modifizierten Mercedes 608D

• 5. Januar 1991

Ulf - Peter Fellmann

Ulf Peter Fellmann wird zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und übernimmt das Amt von Robert Wolter

• 17.04.1991

Gründung Jugendfeuerwehr

Im April 1991 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Seitdem haben sich bisher 12 Jugendwartinnen und Jugendwarte um unseren Nachwuchs gekümmert.

• 1996

MTW

Im Zuge der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde 1996 ein VW T4 beschafft, welcher hauptsächlich als Führungsfahrzeug des Bereitschaftsführers genutzt wurde.

• 2003

Löschgruppenfahrzeug 16

Der nächste Fahrzeugwechsel steht an. Das LF 8 wird gegen ein LF 16 getauscht

• 11.1.2005

Gerätewagen Versorgung

Anfang des Jahres 2005 wurde der GW-V der Ortswehr Waggum übergeben. Der GW-V wird überwiegend im Fachzug 89 eingesetzt

• 5.11.2005

Löschgruppenfahrzeug 10/6

Unser LF 10/6 ist da. Der zweite Fahrzeugwechsel in einem Jahr. Nach nur zwei Jahren wird das LF 16 gegen unser aktuelles LF 10 ausgetauscht.

Dirk Sonnemann

Im Januar wurde Dirk von den Kameraden einstimmig zur Benennung zum Ortsbrandmeister der FF-Waggum, der Stadt Braunschweig, vorgeschlagen.

• 2013

Gerätewagen Logistik

Der GW-L ist ein umgebauter Mercedes und ist bis heute das Arbeitstier für den Fachzug 89. Hier sind Getränke und Snacks für 150 Leute sofort verfügbar. Kaffee und Würstchen warten nur aufs kochen um die Kameraden an der Einsatzstelle zu versorgen

Gründung Kinderfeuerwehr

2014 wird unsere Kinderfeuerwehr gegründet. Ab jetzt können die „Löschflieger“ schon ab 6 Jahren zum Feuerwehrdienst antreten.

Mannschaftstransportwagen

Das aktuellste Fahrzeug in der Flotte ist der MTW Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen VW T4