Ausbildungstag Bereich Ost

You are currently viewing Ausbildungstag Bereich Ost

Am vergangenen Samstag, den 21.10.2023 versammelten wir uns gemeinsam mit den benachbarten Feuerwehren des Bereichs Ost, zu dem die Ortschaften Bienrode, Bevenrode, Querum, Riddagshausen, Hondelage, Dibbesdorf, Schapen und Volkmarode gehören, zu einem intensiven Übungstag. Ziel dieses Tages war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortsfeuerwehren sowie die praktische Übung verschiedener Einsatzszenarien.

Der Schwerpunkt unseres ersten Übungseinsatzes lag auf der erfolgreichen Bewältigung eines Verkehrsunfalls unter Anwendung der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte alarmieren). Hier galt es, die Unfallstelle abzusichern, Verletzte zu retten und die notwendigen Rettungsmaßnahmen zu koordinieren.

Ein weiterer Einsatz konzentrierte sich auf einen Fassadenbrand und die Rettung von Personen aus dem ersten Obergeschoss mithilfe einer Steckleiter. Die Feuerwehrleute mussten effektiv handeln, um das Feuer zu löschen und die Personen sicher zu retten.

In einem anderen Szenario brach ein Feuer in einem Gebäude aus, wobei zwei Personen gerettet werden mussten. Nach der erfolgreichen Rettung galt es, das Gebäude zu entlüften und die Patienten medizinisch zu versorgen.

Der letzte Übungseinsatz des Tages simulierte einen Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin von einem PKW erfasst wurde und unter dem Fahrzeug eingeklemmt war. Hier war schnelles und koordiniertes Handeln erforderlich, um die eingeklemmte Person zu betreuen und zu retten. Gleichzeitig musste die flüchtige Fahrerin gefunden und psychologisch betreut werden.

Der Übungstag bot den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Facetten von Einsatzszenarien vertraut zu machen, die im täglichen Dienst auftreten können. Die gemeinsame Arbeit stärkte die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und förderte den Erfahrungsaustausch.

Nach einem ereignisreichen Übungstag gab es eine verdiente Stärkung in Form von Hot Dogs am Feuerwehrhaus Volkmarode. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Ausbildungstag möglich gemacht haben und die Gemeinschaft unter den Feuerwehren gestärkt haben. Solche Übungstage sind von großer Bedeutung, um im Ernstfall bestmöglich zusammenzuarbeiten und Leben zu retten.

• Beitrags-Autor: