Gemeinsamer Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung

You are currently viewing Gemeinsamer Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung

Am vergangenen Montag (18.09.2023) fand ein gemeinsamer Übungseinsatz statt, bei dem die Jugendfeuerwehr und die aktiven Mitglieder zusammenarbeiteten. Das Hauptziel dieser Übung bestand darin, dass die jungen Feuerwehrleute die aktiven Mitglieder besser kennenlernen konnten, während die erfahreneren Einsatzkräfte ihre jahrelange Expertise nutzen konnten, um den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Idee bestand darin, ein simuliertes Feuer in einer Scheune in Waggum zu inszenieren, in der sich drei vermisste Personen befanden. Die Herausforderung für die Gruppe, bestand darin, die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten, das “Feuer” zu löschen und die drei vermissten Personen zu finden und zu retten. Bei der Rettung der Personen stellten die Teams fest, dass diese von ihnen nicht ansprechbar waren und bei zweien keine Atmung festgestellt werden konnte. Daher mussten die Teilnehmer der Übung die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage anwenden.

Nach einer Stunde konnten wir stolz verkünden, dass die Übung erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Anschluss haben wir gemeinsam im Gerätehaus gegrillt und uns ausgetauscht.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend herzlich bedanken.